Online Spaß

Schatzsuche für Kinder ab Laufalter

Für unsere Schatzsuche ziehen wir hinaus in den Wald und suchen nach Steinen, Stöcken, Blumen, Blättern und Zapfen.

 

Die Papiervorlage zum Ausdrucken findet ihr hier:

Download
Schatzsuche Vorlage
Schatzsuche 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB


Müllschatzsuche für Kinder ab 3

Die Müllschatzsuche ist eher spontan entstanden. Eigentlich wollten wir für euch in den Wald und für die älteren Kinder Kräuter sammeln, um daraus eine etwas schwierigere Schatzsuche zu machen. Leider haben wir dabei sehr viel Müll gefunden. Aber was soll ich sagen: Meine Kinder hatten einen riesigen Spaß beim Einsammeln und wir haben die Schatzsuche schon 2x gemacht. Morgen ziehen wir ein drittes Mal los.

 

So geht's:

Wir suchen nach Farben: Etwas Blaues, etwas Pinkes, etwas Schwarzes, etc...; und für Glas- und Plastikflaschen, Dosen und etwas sehr Kleines gibt es Goldsternchen. Zuhause können die Felder ausgemalt werden.

Für die Älteren Kinder ab 5 kann man das Blatt zerschneiden und bei einem Frund die entsprechende Karte überreichen. Anschließend können die Kinder daraus ein Puzzle machen, die Rückseite enthält ein schönes Bild.

 

Hier die Datei zum Ausdrucken. Viel Spaß damit :)

Download
Müllschatzsuche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 537.9 KB


Knetseife selbermachen

Händewaschen ist ja oft so ein Thema für sich. Entweder wollen die Kinder gar nicht oder es gibt eine kurze Katzenwäsche, bei der die Seife maximal die Handinnenfläche berührt. Alles nicht so wirklich sauber.

 

Unsere Kentseife schafft da Abhilfe. Mit Lebensmittelfarbe angerührt, färbt sie beim Waschen die Hände mit buntem Schaum. das macht den Kleinen Spaß und schon ist Händewaschen die neue Lieblingsbeschäftigung :)

 

  • 2 Esslöffel Duschgel
  • 1 Esslöffel Handcreme
  • 1 Esslöffel Öl
  • ca. 3-4 Esslöffel Speisestärke
  • 1 Msp Lebensmittelfarbe

Duschgel, Öl, Handcreme und Lebensmittelfarbe vermischen. Nach und nach Speisestärl´ke hinzugeben.

 

Trouble shooting: Ist es zu trocken? Dann muss mehr Öl, bzw. Handcreme ran. Ist es zu klebrig? Dann muss mehr Speisestärke dran.

 

Zum Waschen immer ein kleines Stück abreissen und verreiben.

 

Viel Spaß :)



Alle unsere Mama, Baby- und Kinderkurse findet ihr hier: Kursübersicht