YouTube Kurse von Kleine Füße- Große Töne

Hier findet ihr alle unsere YouTube Videos übersichtlich zusammengestellt. 

Musik Kids - Online

Jeden Sonntag erscheint eine neue Folge Musik Kids- Online um 10.00 Uhr. Unsere Videos sind bewusst langsam, ohne große Schnitte und arbeiten mit vielen Ritualen, Wiederholungs- und Wiedererkennungsmomenten. Die Musik Kids Folgen sind zwischen 10 und 15 Minuten lang. Die meisten unserer Lieder schreibe ich (Sarah Dieder-Stieve) selbst und unterliegen meinem Copyright.

Frühling "Pilotfolge"


Dino Folge 1

Dino Folge 2

Dino Folge 3



Babymassage - Online

Ich zeige euch hier alle Massagegriffe aus der Babymassage nach Leboyer, wie wir sie auch hier im Kurs machen (würden). Du musst keine Angst haben, etwas falsch zu machen. Babymassage ist keine Raketenwissenschaft. Es geht lediglich um die liebevolle Zuwendung zum eigenen Kind.

 

Im Kurs machen wir in der ersten Stunde die Bein & Fußmassage, meistens auch die Kolik Massage. In der zweiten Stunde wiederholen wir das Gelernte und machen die Bauchmassage zusätzlich. Die dritte Stunde beginnt meistens mit der Arm- Und Brustmassage und wir hängen Bauch und die Beine & Füße hintenan. Die vierte Stunde beginnen wir mit der Bauchmassage und gehen dann über zur Rücken- & Gesichtsmassage und in der fünften wagen wir uns an die Ganzkörpermassage.

Stunde 1

Bein & Fußmassage

Kolikmassage


Stunde 2


Stunde 3

Arm- und Brustmassage

Bauchmassage

Beine & Füße


Stunde 4

Arm & Brustmassage

Gesichtsmassage

Rückenmassage


Stunde 5:

Ganzkörpermassage: Lass diese Playlist durchlaufen. Da findest du alle Videos in der richtigen Reihenfolge.

Schatzsuche für Kinder ab Laufalter

Für unsere Schatzsuche ziehen wir hinaus in den Wald und suchen nach Steinen, Stöcken, Blumen, Blättern und Zapfen.

 

Die Papiervorlage zum Ausdrucken findet ihr hier:

Download
Schatzsuche Vorlage
Schatzsuche 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB


Müllschatzsuche für Kinder ab 3

Die Müllschatzsuche ist eher spontan entstanden. Eigentlich wollten wir für euch in den Wald und für die älteren Kinder Kräuter sammeln, um daraus eine etwas schwierigere Schatzsuche zu machen. Leider haben wir dabei sehr viel Müll gefunden. Aber was soll ich sagen: Meine Kinder hatten einen riesigen Spaß beim Einsammeln und wir haben die Schatzsuche schon 2x gemacht. Morgen ziehen wir ein drittes Mal los.

 

So geht's:

Wir suchen nach Farben: Etwas Blaues, etwas Pinkes, etwas Schwarzes, etc...; und für Glas- und Plastikflaschen, Dosen und etwas sehr Kleines gibt es Goldsternchen. Zuhause können die Felder ausgemalt werden.

Für die Älteren Kinder ab 5 kann man das Blatt zerschneiden und bei einem Frund die entsprechende Karte überreichen. Anschließend können die Kinder daraus ein Puzzle machen, die Rückseite enthält ein schönes Bild.

 

Hier die Datei zum Ausdrucken. Viel Spaß damit :)

Download
Müllschatzsuche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 537.9 KB


Knetseife selbermachen

Händewaschen ist ja oft so ein Thema für sich. Entweder wollen die Kinder gar nicht oder es gibt eine kurze Katzenwäsche, bei der die Seife maximal die Handinnenfläche berührt. Alles nicht so wirklich sauber.

 

Unsere Kentseife schafft da Abhilfe. Mit Lebensmittelfarbe angerührt, färbt sie beim Waschen die Hände mit buntem Schaum. das macht den Kleinen Spaß und schon ist Händewaschen die neue Lieblingsbeschäftigung :)

 

  • 2 Esslöffel Duschgel
  • 1 Esslöffel Handcreme
  • 1 Esslöffel Öl
  • ca. 3-4 Esslöffel Speisestärke
  • 1 Msp Lebensmittelfarbe

Duschgel, Öl, Handcreme und Lebensmittelfarbe vermischen. Nach und nach Speisestärl´ke hinzugeben.

 

Trouble shooting: Ist es zu trocken? Dann muss mehr Öl, bzw. Handcreme ran. Ist es zu klebrig? Dann muss mehr Speisestärke dran.

 

Zum Waschen immer ein kleines Stück abreissen und verreiben.

 

Viel Spaß :)



Alle unsere Mama, Baby- und Kinderkurse findet ihr hier: Kursübersicht