Musik Kids (1- 4 Jahre)

Musikalische Früherziehung mit Musik, Tanz, Bewegung und Rhythmik

Die Musik Kids sind etwas ganz besonderes für mich. Seit Jahren arbeite ich als Gesangspädagogin mit Kindern, Erwachsenen und Chören. Und jetzt auch mit den ganz kleinen Kids.

Musik belebt in ruhigen Zeiten und entspannt in aufgeregten, sie ist ein Grundbedürfnis der Menschen und spielt überall eine große Rolle. Welches gesellschaftliche Ereignis findet schon ohne Musik statt?

Für Kinder bedeutet Musik und Gesang zusätzlich auch Sicherheit und Geborgenheit. Die Mutter oder der Vater mit einem Lied auf den Lippen...

- Was gibt es für Kinder Schöneres?

Was genau machen wir denn da?

Jedes Kind hat eine tolle und einzigartige Stimme, die gehört und vor allem unterstützt werden sollte. Zusammen singen und musizieren wir, bilden spielerisch unsere Stimme, benutzen unseren Körper als Instrument, und lernen verschiedene Musikinstrumente kennen. Wir machen Rhythmikspiele, hören Klanggeschichten und fördern Koordination und Gehör.

Wir bauen uns eigene Instrumente, funktionieren Haushaltsgegenstände um, malen Musik, zaubern mit Geräuschen, tanzen, trommeln. rasseln und lassen Instrumente klingen.

 

Um den Bedürfnissen der Kinder in verschiedenen Altersgruppen gerecht zu werden. gibt es die Glöckchen (12-24 Monate) und die Trommeltiger (24- 48 Monate).


Das Konzept

Kinder weisen von Geburt an musikalische Verhaltensweisen auf. Sie erkunden zuerst die eigene Stimme, in dem sie quietschen, gurgeln, babbeln und schmatzen. Später wird der ganze Körper miteinbezogen (stampfen, klatschen, drehen) und dann kommen Gegenstände aus dem Umfeld hinzu (Kochtöpfe und Löffel, Rasseln, Klappern).

In diesem Kurs führen wir die Kinder an die eigene Stimme, an selbstgebaute Instrumente, Kinderlieder, Fingerspiele, Kindertänze und Reime heran. Alles mit dem Ziel, den Kindern Selbstvertrauen in die eigene Kreativität zu geben und den Mut, sich selbst auszuprobieren.

Und für alle Eltern gibt es viele Anregungen für zuhause, wie man sich mit dem eigenen Kind sängerisch und musikalisch beschäftigen kann.

Ich kann aber nicht singen...

Dieser Kurs ist für Eltern und Kinder, die sich von Musik begeistern lassen, die sich gerne ausprobieren und mal was Neues machen möchten.
Dabei geht es nicht darum, die perfekte Gesangsstimme zu haben, sondern sich einfach auf Musik und Rhythmus einzulassen.

 

Kinder lernen durch Vorbilder. Jede Mutter oder Vater, die einfach Spaß an Musik und Bewegung haben, sind für Kinder ein tolles Rollenvorbild, dem nachgeeifert werden kann.


Glöckchen (12- 24 Monate)

Trommeltiger (24- 48 Monate)


Die Glöckchen (12- 24 Monate)

Die Glöckchen sind alles, nur nicht leise! In diesem ganz besonderen Kurs bringen wir den Kleinsten die Freude an der Musik ganz nah. Wir erleben nicht nur jede Stunde klassische Musik, sondern musizieren selber mit Instrumenten, unseren Stimmen, aber auch unseren Körpern.

Die Trommeltiger (24-48 Monate)

Die Trommeltiger machen ihrem Namen alle Ehre. Leise ist es hier bestimmt nicht. Dieser Kurs ist für Musik-, Tanz- und Rhythmus begeisterte Eltern und Kinder, die Lust haben mitzumachen und sich auszuprobieren. 08/15 kennen wir hier nicht.


Unsere Instrumente

Wir verfügen über viele unterschiedliche Instrumente und Klangmaterialien.  Zu unserem Inventar gehören unteranderem ein Klavier, eine Gitarre, Glöckchen, Glöckchenarmbänder, Handtrommeln, Bodentrommeln, Tambourine, Klanghölzer, Maracas, Rasseln, Tücher, Regenbogenbänder, Triangeln, Boomwhackers, Klangbausteine, Soundblocks, Klangschalen und ein großes Schwungtuch. Für jedes Kind gibt es immer ein Instrument zum ausprobieren. Außerdem wird jede Stunde begleitet von Tonia, meiner kleinen Assistentin.


"Alle Kurse sind über ein ganzes Jahr konzipiert und können durchgehend besucht werden."

Die Musik Kids Kurse sind über ein ganzes Jahr konzipiert und können in 5 Blöcken à 8 Stunden nacheinander gebucht werden. Nach der Hälfte des Kurses, kannst du dich entscheiden, ob du den nächsten Block mitmachst, wenn nicht, gebe ich den Platz wieder zur online Buchung frei.

Und was macht "Kleine Füße - Große Töne" besonders?

Ich liebe das, was ich tue und es liegt mir sehr am Herzen, für Mutter (oder Vater, Oma, Opa) und Kind ein unvergessliches Erlebnis zu gestalten.

Ich singe, spiele Klavier und Gitarre und begleite damit oft unsere Lieder. Manchmal wird uns auch das Klavier eine Geschichte erzählen. Die Kinder dürfen auch nach Herzenslust darauf herumspielen. Mit Stimme und Instrument eröffnet sich für die Kinder eine ganz neue Welt.

 

Unser Bauernhof liegt mitten im Grünen; hier darf man laut sein und toben, ohne auf den Nachbarn achten zu müssen. Kühlerhof ist der perfekte Ort für Kinder.

Und nun?

Melde dich direkt zum Kurs an oder schreibe dich auf die Warteliste. wenn derzeit alles ausgebucht ist.

 

Glöckchen (12-24 Monate) immer montags 14.50-15.50 Uhr

Trommeltiger (24- 48 Monate) immer montags 16.00- 17.00 Uhr

8x 60 Minuten 79€


Noch Fragen zur Anmeldung, Ablauf, Räumlichkei-ten, Ausstattung, etc?

Schau hier in unsere FAQ, dort findest du noch eine pdf zum Download mit allen Infos, was du für die einzelnen Kurse brauchst, außerdem gibt es hier den Kursplan.

Ich schicke bei Anmeldung aber auch alle Infos nochmal zu.

 

Email: sarah@krabbelgruppe-doveren.de

Oder facebook: https://www.facebook.com/KrabbelgruppeDoveren/

 

 

 


Credits: http://www.freepik.com Designed by Dashu83 / Freepik,